< Zurück zur Blog-Übersicht

Prognosix an der MedLogistica 2023


Die MedLogistica 2023 in Leipzig war ein herausragendes Ereignis, das sich auf die Optimierung von Krankenhausprozessen konzentrierte. Als führende Veranstaltung für Krankenhausmanagement im deutschsprachigen Raum bot sie eine umfassende Plattform für den Austausch über aktuelle Entwicklungen in der Krankenhauslogistik. Die Veranstaltung umfasste ein Kongressprogramm und eine Fachmesse, die sich auf die gesamte Logistikkette im Krankenhaus fokussierte – von der Beschaffung über den internen Personen-, Material- und Informationsfluss bis hin zur Entsorgung. Auch dieses Jahr war die Prognosix AG wieder präsent – einerseits als Austeller als auch Referentin. In unseren Vorträgen boten wir Einblick in innovative Ansätze zur Optimierung der Krankenhausversorgung.

KI-Cockpit 3.0 – Weiterentwicklungen und Erfahrungsbericht zum USZ-KI-Cockpit für Einkauf und Sortimentsgestaltung
In unserem ersten Vortrag haben wir beleuchtet, wie Künstliche Intelligenz die Herausforderungen in den Bestellprozessen und der Sortimentsgestaltung von Krankenhäusern meistern kann. Unsere Präsentation deckte auf, wie KI-Tools dabei helfen können, die wachsende Komplexität und Vielfalt der Krankenhaussortimente effizient zu managen und gleichzeitig Lagerflächen optimal zu nutzen, auch in Anbetracht oftmals lückenhafter Daten. Durch gemeinsame Projekte zwischen der Prognosix AG und dem Universitätsspitals Zürich, gaben wir mit Best-Practice-Beispielen Einblick in unsere Entwicklungen und Erfahrungen anhand unseres operativen KI-Cockpits für Einkauf und Logistik.

AEMP-Cockpit am USZ: Algorithmen für Evaluation, Überwachung und Steuerung in Gegenwart und Zukunft
In unserem zweiten Vortrag haben wir ebenfalls gemeinsam mit dem Universitätsspital Zürich die Bedeutung der On-Time-In-Full (OTIF) Kennzahlen für die Aufbereitung von Medizinprodukten im Krankenhaus hervorgehoben. Dabei wurde in Zusammenarbeit mit Prognosix die Anwendung von Algorithmen in der Überwachung und Steuerung entsprechender Prozesse am Beispiel des Universitätsspitals Zürich dargestellt. Hierbei ging es um die Herausforderungen und Lösungen in Bezug auf die Produktionsüberwachung und -steuerung.

Die MedLogistica 2023 bot eine spannende Plattform für den Austausch mit Branchenexperten, um gemeinsam Herausforderungen und Chancen in der Krankenhauslogistik zu diskutieren. Wir schätzen den wertvollen Dialog, der neue Perspektiven eröffnet und den Weg für innovative Ansätze ebnet. Diese Nähe ist entscheidend, um den grösstmöglichen Mehrwert von KI-Lösungen zu gewährleisten und unterstreicht zudem die Wichtigkeit der Zusammenarbeit im Gesundheitswesen, um gemeinsam Fortschritte zu erzielen und die Branche als Ganzes voranzubringen. Wir freuen uns bereits auf die nächst Ausgabe des Kongresses!