< Zurück zur Blog-Übersicht

imh Forum Spital 2023 Wien

Quelle: Interfoto/imh

Das alljährliche Forum Spital hat erneut zahlreiche Akteure der Gesundheitsbranche zusammengebracht. Knapp 150 Experten, Führungskräfte und Visionäre diskutierten zwei Tage lang über die Zukunft und die Herausforderungen von Krankenhäusern in Digitalisierung, OP-Management sowie Einkauf & Logistik.

Elisabeth Tschachler eröffnete das Forum Spital und leitete das Publikum durch zahlreiche Themen, von der Versorgung von Krankenhäusern bis hin zum Fachkräftemangel. Durch spannende Praxisinputs verschiedenster Referentinnen und Referenten, durften wir wertvolle Erkenntnisse gewinnen und uns am gemeinsamen Austausch freuen.

Auch wir durften zum Wissenstransfer beisteuern und hielten gemeinsam mit dem Universitätsspital Zürich ein Referat. Dabei thematisierten wir die Relevanz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Krankenhauslogistik und im Einkauf. Des Weiteren gewährten wir Einblick in:

  • Dynamisches Reporting für Materialien mit hoher Relevanz für betriebskritische Prozesse
  • Sortimentsoptimierung durch KI
  • Lieferkettentransparenz und KI-unterstützte Ressourcen-Allokation
  • Chancen und Herausforderungen der KI

Das imh Forum Spital 2023 bot uns eine wertvolle Plattform, um innovative Ideen und Best Practices zu teilen. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden für diesen bedeutenden Austausch. Wir freuen uns darauf, die Konversation über Innovationen im Gesundheitswesen weiterzuführen und gemeinsam mit allen Akteuren an der Zukunft mitzuwirken!